Neue BITKOM-Studie zu Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt

Der Digitalverband BITKOM hat seine  jährliche Studie „Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft“ veröffentlicht. Dabei wurden knapp 1000 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahre zu ihrer Nutzung von Smartphones, Computern oder Tablets befragt.

Die Ergebnisse stellen Durchschnittswerte von in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen dar. Vergleicht doch mal mit eurer Nutzung und euren Vorlieben:

– 94 Prozent aller 10 bis 11-Jährigen sind online und verbringen im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Internet. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es schon 115 MinSpiel02uten.

– 84 Prozent der 12 bis 13-Jährigen besitzen ein eigenese Smartphones

– 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen gehen mit dem Smartphone online. Auf Platz zwei liegen Notebooks mit 69 Prozent, gefolgt von stationären Computern mit 52 Prozent und Tablet Computern mit 26 Prozent.

– whatsApp und Co. nutzung Kinder ab 10 Jahren. Hier sind 10 Prozent der aktiv. Unter den  12- bis 13-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 14- bis 15-Jährigen 65 Prozent und bei den 16- bis 18-Jährigen 85 Prozent.

– Beliebteste Netzwerke:
Platz 1: WhatsApp bei
Platz 2: Facebook
Platz 3: Google+
Spiel01
– Jeder siebte Jugendliche (14 Prozent) im Alter von 10 bis 18 Jahren ist bereits im Internet gemobbt worden.

– Im Schnitt spielen Kinder- und Jugendlichen 104 Minuten Computer- und Videospiele Dabei spielen Jungen deutlich mehr als Mädchen.

 

Wenn ihr auch schon einmal im Internet gemobbt wurdet oder Fragen zu eurem Medienkonsum habt, dann kommt einfach zu uns. Wir helfen euch gern!

Euer Team vom Medientreff zone!